Du möchtest ein Instrument lernen?

HILFREICHE FRAGEN UND ANTWORTEN FÜR KINDER UND ELTERN

Welches Instrument ist das Richtige für mich?

Um herauszufinden welches Musikinstrument dir gefällt und zu dir passt, hast du bei uns die Möglichkeit verschiedene Instrumente auszuprobieren. Zum Beispiel bei der „Öffentlichen Musikprobe“ unseres Jugendorchesters oder bei unserem Besuch in der Schule. Natürlich kannst du auch gerne nach Terminvereinbarung mit einem unserer Jugendreferentinnen vor der wöchentlichen Musikprobe (donnerstags) vorbeischauen!

Wer bezahlt das Instrument und wie bekomme ich es?

Das Instrument wird vom Musikverein kostenlos zur Verfügung gestellt und besorgt.

Wie komme ich zu einem Lehrer?

Die Jugendreferentinnen kümmern sich um einen Lehrer für dich, sie melden dich in den umliegenden Musikschulen an. Manchmal kann es sein, dass man nicht gleich einen Platz in der Musikschule bekommt, weil diese zum Teil sehr überlaufen sind. Dann würden wir aber dafür sorgen, dass du vorübergehend einen Privatlehrer bekommst.

Wie viel kostet der Unterricht?

Der Unterricht kostet (je nach Gruppengröße und Dauer der Einheit) € 65,- bis € 200,- pro Semester, zuzüglich der Kosten des Notenmaterials. Die Kosten für einen Privatlehrer werden mit diesem abgesprochen, entsprechen aber in etwa den Kosten in der Musikschule.

Muss ich die Noten kennen?

Natürlich schadet es nicht, wenn du die Noten schon kennst und vielleicht auch schon Blockflöte oder ein anderes Instrument gespielt hast, es ist aber keine Voraussetzung.

Wie oft muss ich üben?

Du solltest etwa eine halbe Stunde pro Tag üben, denn nur so machst du auch Fortschritte. Generell gilt aber je mehr du übst, umso besser ist es natürlich, und umso schneller geht es auch, das du zur Musikkapelle kommen kannst.

Wann kann ich im Verein mitspielen?

Je nach Fleiß und Ehrgeiz kannst du schon nach 1-2 Jahren im Jugendorchester mitspielen. Zur Musikkapelle kommst du, wenn du das Jungmusikerleistungsabzeichen in Bronze abgelegt hast. Das dauert, wenn du jeden Tag übst, 3-4 Jahre

Was muss ich machen, um dieses Leistungsabzeichen zu bekommen?

Bei der Prüfung zum Leistungsabzeichen musst du einerseits auf deinem Instrument vorspielen. Die Stücke dafür wirst du mit deinem Lehrer vorher gut einstudieren. Außerdem wirst du einen Theoriekurs besuchen und über das Gelernte einen schriftlichen Test ablegen.

Lerne ich auch andere Jungmusiker kennen?

Es gibt viele Möglichkeiten deine Kollegen und Kolleginnen unter den Jungmusikern kennen zu lernen: Jugendorchester, Ferienpass, Weihnachtsfeier, Kinderfasching, usw.

Bei wem melde ich mich?

Wenn wir dein Interesse geweckt haben oder du noch Fragen hast, melde dich ganz einfach bei den Jugendreferentinnen (siehe Kontakt)!

WIR FREUEN UNS AUF DICH!

Anmeldeformular Musikschule Bitte ausdrucken und ausgefüllt an uns senden!

Landesmusikschule Laakirchen

Advertisements